Broken von Dennis Meseg Kunstaktion gegen Gewalt an Frauen
Events + News

Broken von Dennis Meseg – Kunst gegen Gewalt an Frauen

Am Donnerstag, 3. Dezember von 10 bis 18.00 Uhr findet auf dem Bielefelder Rathausplatz die  Kunstinstallation Broken von Dennis Meseg statt. Anlass ist der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“.  Der aus Bonn stammende Student der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft möchte ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. In vielen Städten Deutschlands hat der Künstler bereits mit seiner Aktion “It is like it is” auf sich aufmerksam gemacht.

Die Umsetzung seiner Gedanken – Schaufensterpuppen und oranges Flatterband – eine Kombination dreier Symbole ist ein stilles Mahnmal gegen Gewalt an Frauen. Das Flatterband ist ein Zeichen für Abgrenzung, im positiven Sinne als Schutz vor Gefahren, aber auch als Hindernis auf dem Weg zueinander. “Puppe” oder “Püppchen” mag nach einem Kosewort klingen, zeugt in Wahrheit aber von Geringschätzung: Frauen werden auf ihr Äußeres reduziert. Orange wiederum ist die Farbe der Freiheit, der Freude und Geborgenheit, der emotionalen Wärme. Broken von Dennis Meseg ist als Aufruf zu verstehen, die Gewalt gegen Frauen zu beenden. Die Gleichstellungsstelle Bielefeld unterstützt die Aktion des Bonner Künstlers.

Dennis Meseg präsentiert sich mit einer Kunstaktion zum zweiten Mal in diesem Jahr in Bielefeld. Seine Installation “It is like it is” versteht sich als ein Corona Mahnmal, die das “Unfassbare fassbar macht”, so der Künstler. Auf der Bielefelder Sparrenburg drappierte er am 24. Oktober 111 Schaufensterpuppen, die mit einem rot-weißen Absperrband umklebt waren. Die Puppen sind als Sinnbild für die coronabedingten Kontaktsperren zu verstehen. Zuletzt war das Kunstwerk von Dennis Meseg unter anderem vor dem Berliner Reichstag zu sehen.

In dieser Woche machte die Aktion Orange your City rund um den 25. November auf die Gewalt an Frauen aufmerksam. Viele öffentliche und private Gebäude erstrahlten in orangefarbenem Licht, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

Instagram: https://www.instagram.com/dennis_arte/
Webseite: https://www.leichtsinn.de
Foto: Dennis Meseg

Kontakt
Gleichstellungsstelle Bielefeld
der Stadt Bielefeld
Niederwall 25
33602 Bielefeld
Tel. 0521 51-2018 oder 51-6557