Kurz & Knapp

Teilnahme an Girls’Day Veranstaltungen

Am 28. April 2022 findet der diesjährige Girls‘Day 2022 statt. Unternehmerinnen sind aufgerufen sich zu engagieren. So bietet der Girls‘Day eine gute Gelegenheit, Mädchen den Berufsweg zur Unternehmerin näher zu bringen.

1. Gemeinsames Online-Event der Initiative FRAUEN unternehmen
Wie auch schon in den vergangenen Jahren, organisiert die Initiative FRAUEN unternehmen ein Event zum Girls’Day und dieses Jahr auch wieder online. Dabei soll sich alles um die unterschiedlichen Wege von und für Unternehmerinnen drehen. Geplant ist eine 4-stündige Veranstaltung (9-13 Uhr) für Schülerinnen und Vorbild-Unternehmerinnen, die die Veranstalterinnen wie folgt beschreiben:

1. Um die Schülerinnen startklar zu machen für ihre Entdeckungsreise zur Unternehmerin beginnen wir mit einer moderierten Podiumsrunde mit euch Vorbild-Unternehmerinnen. Dabei sollen die drei grundlegenden Wege in die Selbständigkeit vertreten werden: Neugründung, Nachfolge oder Franchise. Die Vor- und Nachteile dieser drei Wege in die Selbständigkeit werden diskutiert und so der Koffer der Schülerinnen mit dem ersten Knowhow für die Reise gepackt.
2. Mit diesem inhaltlichen Rüstzeug werden wir in Kleingruppen gehen und unser Escape-Game spielen. Hier haben die Schülerinnen die Gelegenheit, ihre Mitstreiterinnen kennenzulernen, Teamgeist zu entwickeln und erste Inspirationen zum Thema Selbständigkeit von einer Vorbild-Unternehmerin zu bekommen.

3. Im dritten Part werden die Gruppen – auch wieder begleitet von einer Vorbild-Unternehmerin – selbst ein Gründungskonzept in vorgegebenem Rahmen entwickeln, indem sie in ihrer Kleingruppe Fragen zum Gründungsweg, Alleinstellungsmerkmalen, Marketing etc. diskutieren und beantworten.
Dieses Online-Event kann natürlich nur zusammen mit euch funktionieren! Seid dabei!
Natürlich wird es vorher noch weitere Gelegenheit zum Kennenlernen des Escape-Games und ausführliche Informationen zum Ablauf geben.

2. Präsenz-Workshop in Darmstadt
Gemeinsam mit der IHK Darmstadt unterstützen wir unsere Vorbild-Unternehmerin Barbara Eichelmann-Klebl und weitere Unternehmerinnen bei der Durchführung eines Girls’Day-Events. Bereits 2019 war diese Veranstaltung mit 3 Vorbild-Unternehmerinnen und über 80 Schülerinnen wahnsinnig erfolgreich. Nachdem in den letzten zwei Jahren kein Girls’Day in Präsenz stattfinden konnte, ist es dieses Jahr in Darmstadt wieder soweit. Mit bewährtem Workshop-Konzept will Barbara mit ganz vielen Girls wieder die IHK rocken! Mit einigen Unternehmerinnen hat sie sich dazu schon verbündet, aber in Darmstadt stehen die Türen offen für weitere Vorbild-Unternehmerinnen.
Wenn Darmstadt also für euch erreichbar ist und ihr wieder Lust auf LIVE-Begegnungen und einen spaßigen Vormittag habt, seid ihr dort herzlich willkommen!

3. Dein Girls’Day-Angebot
Wie immer, kannst du natürlich auch dein eigenes Online-Angebot kreieren oder die Schülerinnen der Umgebung zu dir einladen! Super wäre es, wenn dann auch dein Motto „Berufswunsch: Unternehmerin“ wäre.
Sag uns gerne Bescheid, was dieses Jahr dein Angebot zum Girls’Day ist! Dann werden wir das natürlich mit in unsere Veranstaltungsliste aufnehmen!

i. A. Julia Kramer
Geschäftsstelle „FRAUEN unternehmen“ c/o Prospektiv GmbH Kleppingstraße 20 44135 Dortmund Tel.: 0231 556976-0 E-Mail: info@frauen-unternehmen-initiative.de Internet: www.frauen-unternehmen-initiative.de