Kurz & Knapp

Von Hobby zur Selbstständigkeit: Claudia Linzel und ihr Erfolg als Podcasterin

Rheda-Wiedenbrückerin Claudia Linzel teilt ihre Reise von der Podcast-Neulingen zur erfolgreichen Gründerin

Kreis Gütersloh – Claudia Linzel aus Rheda-Wiedenbrück hat in den letzten Jahren eine erstaunliche Transformation durchgemacht. Was 2020 als Hobby begann, hat sich rasch in eine aufstrebende Selbstständigkeit verwandelt. Die Geschichte von Claudia Linzel ist ein inspirierendes Beispiel für diejenigen, die darüber nachdenken, den Sprung in die Welt der Selbstständigkeit zu wagen.

Seit über drei Jahren ist Claudia Linzel eine engagierte Podcasterin, die in ihrem Podcast „Die Leichtigkeit der Kunst“ mit Kunstschaffenden, Kulturexperten, Galeristen und Kuratoren spricht. Doch wie kam es dazu? Die Antwort liegt im Jahr 2020 und einer unerwarteten Wendung in Claudias Leben – dem Ausbruch der Corona-Pandemie.

Zu Beginn wusste Claudia Linzel kaum etwas über Podcasts oder Kunst, obwohl sie zuvor als Werbetexterin tätig war. Doch der Lockdown im Sommer 2020 ermöglichte es ihr, neue Interessen zu entdecken. Claudia begann, Ausstellungen und Galerien zu besuchen, immer begleitet von ihrem Audio-Guide. Ihre neu gewonnene Leidenschaft für Kunst und Kultur teilte sie begeistert mit Freunden, die schließlich den entscheidenden Funken gaben: „Du machst jetzt einen Podcast!“

Am 3. August 2020 veröffentlichte Claudia Linzel ihre erste Podcast-Folge in Zusammenarbeit mit dem LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster, und sie hatte bescheidene Erwartungen. „Ich wäre froh gewesen, wenn die ersten Folgen 200 Mal gehört worden wären“, sagt sie. Doch das Ergebnis übertraf alle Vorstellungen – fast 20.000 Wiedergaben, die sie überraschten und glücklich machten.

Dieser erste Erfolg gab Claudia den Anstoß, ihr Hobby zur Selbstständigkeit zu machen. Sie begann, ihren Podcast professioneller zu gestalten und baute transparente Kulturpartnerschaften auf, bei denen Galerien, Museen und Stiftungen die Produktion ihrer Folgen unterstützten. Doch der Übergang zur Selbstständigkeit brachte auch rechtliche Fragen mit sich, insbesondere in Bezug auf die Kennzeichnung von Werbung im Podcast.

Claudia Linzel fand Hilfe bei der pro Wirtschaft GT, die in Zusammenarbeit mit der Kanzlei Kämper & Maiwald aus Gütersloh kostenfreie Rechtssprechstunden anbietet. Hier erhielt sie wertvolle rechtliche Hinweise, wie sie Werbung korrekt kennzeichnen sollte.

Heute ist Claudia Linzels Podcast „Die Leichtigkeit der Kunst“ auf den gängigen Streaming-Plattformen und ihrer eigenen Website www.dieleichtigkeitderkunst.de zu finden. Sie veröffentlicht bis zu zwei Folgen pro Woche und zeigt, dass Selbstständigkeit mit Leidenschaft und Unterstützung möglich ist.

Für all diejenigen, die von einer Idee oder einer Leidenschaft angetrieben werden, kann Claudia Linzels Geschichte ein inspirierendes Beispiel sein. Die Entscheidung, ein Hobby in ein erfolgreiches Unternehmen zu verwandeln, erfordert Mut und Engagement, aber die Belohnungen können erheblich sein. Claudia Linzel beweist, dass es nie zu spät ist, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen und seine Träume zu verwirklichen.