Sylke Jakomeit-Kürbis: Steuerberatung mit Mehrblick Steuerfachangestellte gesucht
Vorgestellt

Steuerfachangestellte gesucht

Mehrblick in Schildesche: Das Team der Steuerberatung Jakomeit-Kürbis sucht eine Steuerfachangestellte

Steuerberatung Jakomeit-Kürbis Steuerfachangestellte gesucht
Steuerberatung Jakomeit-Kürbis

Ein Besuch bei Sylke Jakomeit-Kürbis überrascht sehr positiv. Unter dem Leitgedanken „Steuerberatung mit Mehrblick“ empfängt sie im Bielefelder Ortsteil Schildesche ihre Mandanten in einer stilvoll eingerichteten, großen Kanzlei, die landläufige Vorurteile über pingelig-steife oder aktenstaubige Vertreter ihres Berufsstands hinwegfegt. „Wir machen unsere tägliche Arbeit mit Leidenschaft vor dem Hintergrund einer der anspruchsvollsten Ausbildungen“, erläutert sie. Aktuell will sie schnellstmöglich ein neues Teammitglied engagieren, eine Steuerfachangestellte oder Steuerfachwirtin, die diesen Beruf ebenfalls mit Freude und Engagement umsetzen möchte.

Steuerberatung Jakomeit-Kürbis – Eingang
Steuerberatung Jakomeit-Kürbis – Eingang

Sylke Jakomeit-Kürbis leitet seit 2002 die Kanzlei gemeinsam mit ihrem Mann Oliver Jakomeit. Im Team mit acht Mitarbeiterinnen betreuen sie einen großen, langjährigen Mandantenstamm. Darunter sind Gewerbetreibende, Selbständige, Immobilienbesitzer, Arbeitnehmer und Rentner. Der Anspruch, Beratung mit „Mehrblick“ zu bieten, bedeutet zum einen, diese Kunden nicht nur beim Einspruch oder während der Existenzgründung zu beraten, sondern zudem ihre weitere Entwicklung fachkundig und auf der Basis persönlichen Vertrauens zu begleiten.

Unterstützung auf dem kurzen Dienstweg

Steuerberatung Jakomeit-Kürbis – Pausenraum
Steuerberatung Jakomeit-Kürbis – Pausenraum

Den „Blick, der in viele Richtungen geht“, soll aber auch die neue Mitarbeiterin mitbringen. Sylke Jakomeit-Kürbis legt Wert darauf, dass ihre Steuerexpertinnen von Anfang an gute Mandantenkontakte pflegen, maßgeschneiderten persönlichen Service bieten und innerhalb der „Mannschaft“ gut miteinander in Kontakt sind. Dazu steht unter anderem ihre eigene Bürotür die meiste Zeit weit offen, erzählt sie: „Mir ist es wichtig, dass die Mitarbeiterinnen wissen: Ich bin für sie da und sie können mich jederzeit ansprechen mit ihren Fragen. Das verzögert ein bisschen meinen Arbeitsablauf am Vormittag, aber dadurch bekomme ich das Rad gut gedreht.“ So unterstützen sich die Teammitglieder untereinander auf dem „kurzen Dienstweg“ und können die vorliegenden Fälle rasch und kompetent bearbeiten. Dabei pflegen die Mitarbeiterinnen das gesamte Aufgabenspektrum, keine ist ausschließlich etwa mit Jahresabschlüssen beschäftigt. „Vom Mandantenkontakt angefangen schreiben alle auch mal einen Einspruch, oder sind mit der Lohnbuchhaltung vertraut und führen kompetent die Buchhaltung durch– eben die Mischung macht es!“

Bewusstsein für Umwelt und Soziales

Steuerberatung Jakomeit-Kürbis – Büroraum
Steuerberatung Jakomeit-Kürbis – Büroraum

Zu kurzen Besprechungen aktueller Entwicklungen oder kleinen Feiern anlässlich einer bestandenen Prüfung trifft sich das ganze Team gerne mal „auf Zuruf“. Die Büros sind meist zu zweit besetzt und von den Mitarbeiterinnen individuell dekoriert. Im Sommerhalbjahr lockt während der Pausen der Garten im Innenhof und die Kolleginnen bummeln in der Mittagspause oft noch ein wenig gemeinsam durch Schildesche. Für Schulungen und Fortbildungen steht der Besprechungsraum mit großem Monitor bereit. Dass hier für Meetings eine Erfrischung von „Viva con Agua“ bereitsteht, zeigt ebenso wie das „papierlose“ Arbeiten mit gescannten Unterlagen statt Aktenbergen das Bewusstsein der Kanzleiinhaber für Umwelt und Soziales.
Dieses gute Arbeitsklima ist die Grundlage für erfolgreiches Teamwork und auch dafür, die Mandanten herzlich empfangen zu können, ihnen gerade beim sensiblen Thema Steuern das Gefühl zu geben: „Hier komme ich gern hin“ – und zur Verabschiedung gibt’s nach Wunsch sogar einen Coffee to go! Die Kanzlei berät Mandanten aus ganz Deutschland – kein Problem dank des DATEV Unternehmen Online, digitale Buchführung und Belegtransfer. Denn auch nach Wechseln ihrer Firmensitze bleiben die Kunden der Kanzlei treu.

Eigeninitiative erwünscht

Steuerberatung Jakomeit-Kürbis – Aktenraum
Steuerberatung Jakomeit-Kürbis – Aktenraum

Zu den Aufgaben der neuen Mitarbeiterin gehören die kompetente und persönliche Beratung der Mandanten, sie soll Finanzbuchhaltungen, Jahresabschlüsse, Gewinnermittlungen nebst Steuererklärungen aller Art erstellen, den nötigen Schriftverkehr führen sowie Rechtsbehelfe vorbereiten. Sylke Jakomeit-Kürbis wünscht sich außerdem jemanden, der proaktiv bei der Kanzleiorganisation mitwirkt und beispielsweise Vorschläge zu neuen Programmen macht oder die Initiative ergreift, wenn ein informatives Rundschreiben an die Mandanten nötig ist. Gesucht wird eine Steuerfachangestellte oder Steuerfachwirtin mit Berufserfahrung und guter Arbeitsstruktur. Diese zeige sich, so Sylke Jakomeit-Kürbis, etwa in gut gegliederten Unterlagen zu einem Fall mit passgenauen Verweisen auf zugehörige Dokumente und nachvollziehbaren Erläuterungen komplexer Rechtsfragen sowie eigenständigem und genauem Arbeiten. Die Kanzleichefin bietet ihren Mitarbeiterinnen viel Raum für die regelmäßige, individuell angepasste Weiterbildung, etwa zu DATEV oder in Zusammenarbeit mit anderen Kanzleien.

Steuerberatung Jakomeit-Kürbis – Fachliteratur
Steuerberatung Jakomeit-Kürbis – Fachliteratur

Im langjährigen Umgang mit ihren Mitarbeiterinnen hat Sylke Jakomeit-Kürbis ihre familienfreundliche Kanzleiphilosophie umgesetzt und Verabredungen getroffen, damit gute Kräfte während der Familienzeit inhaltlich fit blieben und rasch wiederkamen. Derzeit wird zur unbefristeten Anstellung eine Vollzeitkraft gesucht, die freilich ebenfalls im Rahmen einer gleitenden Arbeitszeit tätig sein soll; Sylke Jakomeit-Kürbis ist aber auch offen für Angebote mit niedrigerem Stundenvolumen.

Kontakt

Steuerberatung Jakomeit Kürbis
Sylke Jakomeit Kürbis (Diplom-Kauffrau/Universität)
Westerfeldstrasse 48b 33611 Bielefeld
Tel. 0521 9717152
Fax 0521 9717155
E-Mail: mail@jakomeit-kuerbis.de
Internet: www.jakomeit-kuerbis.de