Silke's Zuckerwerkstatt Konditorin Silke Berenbrink
Portfolios

Silke’s Zuckerwerkstatt

Silke Berenbrinks Leidenschaft ist „zuckersüß“ und so hat sich die junge Konditorin aus Rietberg, die ihr Handwerk von der „Pike auf“ gelernt hat, mit Leib und Seele dem kreieren süßer Köstlichkeiten verschrieben und ihre eigene Konditorei „Silke’s Zuckerwerkstatt“ eröffnet.

Elterlichen Betrieb in Silke’s Zuckerwerkstatt umgestaltet

Nach ihrer Ausbildung im Bielefelder Café Passon (heute Café Gutzeit) und einem weiteren Jahr als Patissier in einem Düsseldorfer Vier-Sterne Hotel absolvierte sie die Meisterschule in Köln und wurde Konditormeisterin und Betriebswirtin des Handwerks. Die Übernahme des elterlichen Betriebes, der Konditorei Gödde in Varensell und die Umgestaltung in „Silke’s Zuckerwerkstatt“ freute nicht nur die Eltern. Die Konditorei ist über die Grenzen des kleinen Ortes hinaus bekannt und beliebt.

Silke's Zuckerwerkstatt
Silke’s Zuckerwerkstatt

Mit Liebe zum Detail

Besonderen Wert legt Silke Berenbrink auf die Qualität der Zutaten und die frische Zubereitung der „kleinen Sünden“. “Natürlich verwende ich nur regionale Produkte, wie etwa Erdbeeren vom benachbarten Erdbeerhof.“ verrät die junge Konditorin, die ihre Kreationen mit viel Liebe zum Detail fertigt, denn: „die Begeisterung meiner Kunden ist meine Motivation.“ betont sie.

Kleine Schmuckstücke

Neben einem Fundus an traditionellen Rezepten an Kuchen und Torten die zu Silke Berenbrinks Angebot gehören, finden immer wieder Neukreationen ihren Weg aus der „Zuckerwerkstatt“ in das anliegende Café: „Ich probiere gerne Neues aus und variiere, bis der für mich optimale Geschmack erreicht ist.“ Auch als feines Mitbringsel eignen sich die Kuchen, Törtchen und Pralinen, die liebevoll als Geschenk verpackt, zu kleinen Schmuckstücken werden.

Patisserie Kurse

Wer selbst einmal in die feine Kunst der Pralinenherstellung eingeweiht werden möchte, kann viermal im Jahr an einem der begehrten Patisserie Kurse teilnehmen. In drei bis vier Stunden vermittelt Silke Berenbrink Grundkenntnisse, einfache Tricks und Feinheiten des Konditorhandwerks.

Foto: Buse-Niemann

Kontakt

Silke‘s Zuckerwerkstatt
Inhaberin: Silke Berenbrink

Konditormeisterin, Betriebswirtin des Handwerks
Hauptstraße 46 A
33397 Rietberg-Varensell

Telefon 05244-4057199

info@silkes-zuckerwerkstatt.de
www.silkes-zuckerwerkstatt.de

Öffnungszeiten:

Do. – Sa. 09.00 – 12.00 Uhr
Fr. 14.30 – 18.00 Uhr
So. 11.00 – 14.30 Uhr

An Feiertagen geschlossen.