Unverpackt Bielefeld Kathrin Kappelmann
Presse

Losgelöst – Unverpackt Bielefeld (4/4)

Das gibt‘s doch gar nicht – Unverpackt Bielefeld

Während im ostwestfälischen Umfeld Bielefelds ein Unverpackt Laden nach dem anderen eröffnete, ist es nun auch im Oberzentrum soweit. Im September 2018 eröffnet im Bielefelder Westen der Unverpackt Laden „Losgelöst“. Inhaberin Kathrin Kappelmann arbeitete seit einigen Jahren in Bioläden, zuletzt auf dem Biohof Meyer zu Theenhausen in Werther. Sie interessierte sich seit langem für einen nachhaltigen Lebensstil, weshalb sie das Konzept Unverpackt  Bielefeld verankern möchte. Ihr Partner Christian Focke, ebenfalls gebürtiger Bielefelder, bringt kaufmännisches Geschick für Zahlen in die Planung ein.

Losgelöst Bielefeld Kathrin Kappelmann Christian Focke Unverpackt Bielefeld
Losgelöst Unverpackt Bielefeld: Kathrin Kappelmann und Christian Focke

Alte Gewohnheiten verändern

Das Sortiment umfasst biologisch erzeugte Lebensmittel wie Obst und Gemüse, eine Auswahl an Molkereiprodukten, Reis, Nudeln, Getreide, Hülsenfrüchte, Trockenfrüchte, Nüsse, Tee, Gewürze, Kakao, Schokolade, Süßigkeiten. Naturkosmetik und „zero waste“-Zubehör wie Trinkflaschen, Bambuszahnbürsten, Rasierhobel, Haarseifen, Bürsten, und Reinigungsbausteine bereichern das vielfältige Angebot. Der Elefant im Logo und der Name „Losgelöst“ stammen aus Jorge Bucays Buch „Komm, ich erzähl dir eine Geschichte“. Darin bleibt ein Elefant, der seit der Geburt immer an einen Pflock angebunden war, auch dort stehen, als er längst groß und stark genug ist, um sich zu befreien, bis er eines Tages doch einfach los läuft. Diese Geschichte macht Kathrin Kappelmann Mut, vermeintlich Feststehendes und alte Gewohnheiten zu verändern.

Sich gegenseitig befruchten

Das „Losgelöst“-Projekt kann nun dank einer sehr großen Resonanz bei der Crowdfunding-Kampagne an den Start gehen. „Nach diesem Feedback hoffe ich, dass viele Leute zu uns kommen werden. Wir möchten auch Veranstaltungen bei uns anbieten oder in der Bürgerwache am Siegfriedplatz, wo ein größerer Raum von Transition Town zur Verfügung steht“, berichtet Kathrin Kappelmann. Sie steht mit den Inhabern der „Bio-Provinz“ in Bad Oeynhausen und auch dem „Tante Olga“-Team in Köln im engen Austausch und will nun das Thema in Bielefeld und Umgebung weiter voranbringen: „Ich hoffe auch, dass sich das gegenseitig etwas befruchten kann.“ Ihre Kund*innen könnten auf die Speisekammer auf dem Bio Hof Brinkmann aufmerksam werden mit deren eigenem Schwerpunkt als Ausflugsziel mit Gastronomie. Und sie spart nicht an Lob für die Wiebke Brinkmann-Roitsch: „Man merkt, sie hat da auch so viel Herzblut reingesteckt!“

losgelöst unverpackt bielefeld kathrin kappelmann
Losgelöst – Unverpackt in Bielefeld

Abspülbarer Bambusstrohhalm

Für die kleinen Tricks im Alltag hat Kathrin Kappelmann viele nützliche Hinweise. Neben ihrem abspülbaren Bambus-Strohhalm, einem Souvenir vom Bali-Urlaub, nimmt sie beispielsweise zum Wochenmarkt Besteck und ihre Brotdose mit. So kann sie beim Essen zum Mitnehmen auf das übliche Einmalgeschirr verzichten. Bei solchen Verhaltensänderungen brauche es nur ein wenig Mut, die Ladeninhaber einmal anzusprechen. „Klar fragen die, warum ich das so möchte, und die Leute gucken halt neugierig, aber so gebe ich denen vielleicht auch einen kleinen Anstoß es selbst zu versuchen.“

Wer Unverpackt in Bielefeld und Umgebung Einkaufen möchte, kann sich auf der Karte von Shia Su einen Überblick verschaffen, die auch Milchtankstellen, Teehandlungen und Hofläden verzeichnet. Websites wie smarticular und utopia.de geben Tipps, wie sich viele Haushaltsreiniger mit Natron, Essig und Zitronensäure selbst herstellen lassen. Schließlich hält die Stadtbibliothek Bielefeld praktische Ratgeber bereit – und für den Weg dorthin empfehlen wir: den Kaffee im Bielefelder Mehrweg-Pfandbecher für Lokalpatriotinnen!

Hier finden Sie alle Texte zu unserer Unverpackt-Mini-Serie:

„Verpackungsmaterial mitbringen!“ Unverpackt Läden in OWL (1/4) 
Unverpackt in OWL – Die KernIdee Paderborn (2/4)
Eine konsequente Verbindung – Unverpackt Bio Hofladen (3/4)
Losgelöst – Unverpackt Bielefeld (4/4)

 

Losgelöst – der Unverpackt-Bioladen
voraussichtlich ab 27. September 2018
Kathrin Kappelmann und Christian Focke
Weststraße 54
33615 Bielefeld
Telefon: 0176 – 84 79 98 10
E-Mail: gruendung@losgeloest-bielefeld.de
Website: www.losgeloest-bielefeld.de

Foto: Michaela Heinze
Text: Katja Eßer und Michaela Heinze