Coworking Space für Frauen in Bielefeld
Frauenbranchenbuch OWL

Coworking Space für Frauen

Austausch und Inspiration bei duftendem Kaffee

Coworking Space für Frauen ist kein neues Phänomen mehr. In den USA inspirieren sich selbständige Freiberuflerinnen und Einzelunternehmerinnen gegenseitig schon seit Jahren in gemeinsamen Arbeitsräumen.

Sie heißen WonderCoworking oder CoWomen. Inzwischen ist der Coworking Space für Frauen auch in deutschen Metropolen, wie Berlin und Köln angekommen. Warum auch nicht. Weibliche Selbständige sind mit ihrem Engagement aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Coworking Spaces nur für Frauen schaffen den Raum und geben den Rahmen in dem Frauen mit anderen Frauen arbeiten, sich gegenseitig unterstützen und entfalten können.

Austausch bei duftendem Kaffee michaela heinze inhaberin nette30 Kommunikation coworking space für frauen

„Wie schön ist es, sich am Montagmorgen bei einem duftenden Kaffee zusammenzusetzen und sich über die Pläne der nächsten Woche miteinander auszutauschen“, beschreibt Michaela Heinze die wöchentliche Zeremonie in ihren Räumen der nette30. In ihrer Kommunikations- Agentur in der Henriettenstr. 30 in Bielefeld hat die Journalistin vor zwei Jahren Coworking Plätze eingerichtet. Diese stellt sie selbständigen Frauen zur Anmietung zur Verfügung.

Ansprechende Arbeitsatmosphäre

„Das Homeoffice reicht irgendwann nicht mehr aus, wenn frau erfolgreich in ihrem Business sein möchte“, weiß Heinze, „ich möchte für mich und auch für meine Kunden eine ansprechende Arbeitsatmosphäre schaffen“.

Wertvolle Anregungen

monika diener nette30 coworking space für frauenDoch nicht nur wegen des professionell wirkenden Interieurs bietet sich das Arbeiten im Coworking Space an. Monika Diener, seit November mit einem Führungskräfte- Coaching und einer Paarberatung in der nette30 zu finden, ist neben der geschmackvollen Einrichtung der kreative Austausch mit anderen selbständigen Frauen wichtig. „Im Gespräch mit meinen Kolleginnen bekomme ich wertvolle Anregungen und wichtige Denkanstöße für meine Arbeit“, ergänzt Diener.

Anlaufstelle für Kunden

margit strieder nette30 coworking space für frauenUnd manchmal braucht es auch nicht viel mehr als eine Anschrift. Margit Strieder, Steuerfachassistentin und Personalfachkauffrau, ist berufsbedingt mehr beim Kunden vor Ort, als an ihrem Arbeitsplatz. Trotzdem hat sich die Freiberuflerin aus dem Kreis Osnabrück für einen Tag in der Woche in der nette30 eingemietet: „So habe ich, aber auch meine Kunden, eine Anlaufstelle in Bielefeld.“

 

Vom Know How profitieren

Für Michaela Heinze war es „eine konsequente Entscheidung“das Coworking Space für Frauen anzubieten. Als Herausgeberin des Frauenbranchenbuch OWL arbeitet sie mit selbständigen Frauen aller Branchen zusammen und vernetzt sie in Netzwerkveranstaltungen miteinander. „Warum also nicht meine Arbeitsräume mit Ihnen teilen, sich vernetzen und vom Know-How der anderen profitieren“, resümiert die Agenturinhaberin.

Coworking Space für Frauen – Jetzt auch in Bielefeld

nette30 coworking space für frauen in bielefeld

Alles in allem bietet der Coworking Space für Frauen den kreativen Rahmen, um mit aufstrebenden Frauen zusammenzukommen, sich inspirieren zu lassen, Kontakte zu knüpfen und die eigenen Fähigkeiten zu entfalten. In Berlin, Köln und jetzt auch in Bielefeld.