Kultur- und Kreativpiloten 2018 - Noch bis zum 1. Juli bewerben
Presse

Bewerbungsendspurt bei den Kultur- und Kreativpiloten 2018

Ideen für eine bessere Zukunft

„Was kann ich noch besser machen?“ Vertreterinnen der Kultur- und Kreativwirtschaft, die zu dieser Frage eine zündende Idee haben, sind noch bis zum 1. Juli 2018 eingeladen, sich für den Wettbewerb der Kultur- und Kreativpiloten 2018 zu bewerben. Im Namen der Bundesregierung werden seit 2010 jedes Jahr 32 Unternehmen aus dieser Branche ausgezeichnet. Diesmal lautet das Motto: #bessermachen – Ideen haben kann jeder, Kreative machen Unternehmen draus. Gesucht sind Menschen, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen?

Jede Woche nutzen 90 % der Bevölkerung das Angebot der Kultur- und Kreativwirtschaft

In der Kultur- und Kreativwirtschaft sind zur Zeit stolze 1,6 Millionen Erwerbstätige sowie über 460.000 Selbständige und Freiberufler tätig. Sie arbeiten in elf Teilbereichen: Musikwirtschaft, Buch- und Kunstmarkt, Film- und Rundfunkwirtschaft, Darstellende Kunst, Designwirtschaft, Architekturmarkt, Presse- und Werbemarkt sowie in der Software- und Games-Industrie. Einen Einblick zu den bisher geförderten Projekte geben die Beispiele auf der Website, unter denen etwa Entwickler von Audiotouren, Sounddesignerinnen und Spieleentwickler zu finden sind.

Hochrangige Förderer und eine Auszeichnung, die weiter bringt

Gefördert wird der Wettbewerb durch die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, die ein Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ist. Bewerben können sich Unternehmen, Selbständige, GründerInnen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen. Egal, ob allein oder mit dem gesamten Team, ob es die Idee nur auf dem Papier gibt oder schon umgesetzt wird.

Neben der Auszeichnung der Bundesregierung gewinnen die Titelträger ein einjähriges Mentoring-Programm mit Workshops, der Begleitung von zwei Coaches, Austausch mit den anderen Teams im Kreativpiloten-Netzwerk und Experten sowie mediale Aufmerksamkeit. Im Kreativpiloten-Netzwerk sind neben den Titelträgern früherer Jahrgänge zahlreiche UnternehmerInnen, ExpertInnen und VordenkerInnen verschiedenster Bereiche vertreten.

Ihre Bewerbung für die Kultur- und Kreativpiloten 2018

Die Bewerbungen können via Online-Formular oder per Post eingereicht werden an diese Adresse:

u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V.
Jägerstr. 65
10117 Berlin
Betreff: Kultur- und Kreativpiloten 2018

Die Unterlagen sollte drei Teile umfassen:
– eine kurze Beschreibung der Idee/des Unternehmens/des Projekts
– ein paar Informationen zur Person oder zum Team
– ein kurzes Motivationsschreiben

Die Bewerbung kann als Text eingereicht werden oder aber als Video, in Gestalt einer Website oder als andere kreative Lösung. Eine Jury aus ExpertInnen aus Kultur, Wirtschaft und Politik wird die Auswahl treffen.

Weitere Infos

Für Nachfragen steht das Team des u-instituts zur Verfügung unter Telefon: 030 208 34 094-31.

Sie können sich außerdem wenden an:

Marco Rieso
Leiter des Referates Handel, Dienstleistung, ServiceCenter
Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
Elsa-Brändström-Str. 1 – 3
33602 Bielefeld
Telefon +49 521 554-197
Telefax +49 521 554-109
E-Mail: m.rieso@ostwestfalen.ihk.de
www.ostwestfalen.ihk.de

Netzwerk Kreativwirtschaft Ostwestfalen