michaela heinze Unternehmerinnen Netzwerk OWL
Frauenbranchenbuch OWL Über uns

Erfolgreich Kompetenzen Verknüpfen – Unternehmerinnen Netzwerk OWL

Netzwerken eröffnet neue Perspektiven

Michaela Heinze
Michaela Heinze

Der Wunsch, zuverlässige, hilfreiche Verbindungen herzustellen, zu pflegen und Menschen miteinander zu vernetzen, zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Heute kennzeichnet er meinen unternehmerischen Auftrag. Seit 2009 bin ich Herausgeberin des Frauenbranchenbuch OWL, das Unternehmerinnen Netzwerk OWL.

Es ist ein wunderbares Erlebnis: Menschen zusammenzubringen, die am Ende um einen hilfreichen Tipp oder einen Auftrag reicher geworden sind. Wenn beide aus der Begegnung etwas mitnehmen, nenne ich das eine Win-Win-Situation. Die Voraussetzungen dafür heißen Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz, in der Kommunikation und im Handeln.

Werblich wirksam – Unternehmerinnen Netzwerk OWL

Aus dem Branchenbuch habe ich ein umfangreiches Netzwerk und Onlinemagazin für Unternehmerinnen, selbständige Frauen und Freiberuflerinnen in Ostwestfalen-Lippe entwickelt. Mittlerweile gilt das Frauenbranchenbuch-OWLUnternehmerinnen aus Ostwestfalen-Lippe als größtes Netzwerk für Frauen in der Wirtschaft in Ostwestfalen – Lippe. Die

gegenseitig befruchtende Kommunikation und das Zusammenwirken von Frauen in unterschiedlichen unternehmerischen Bereichen sind die Basis eines flexiblen Konzepts, das diverse Bausteine, wie z.B. Portfolios und Wirtschaftsevents für frauenorientierte Unternehmenskommunikation beinhaltet.

„Ein weiteres Telefonat und der Kontakt ist hergestellt.“

Erfolg heißt für mich, Interessen zu verknüpfen. Das kann im kleinen so aussehen: Eine ältere Dame aus Detmold ruft mich an. Sie will, nach dem Tod des Mannes, Fahrpraxis bekommen, um mobil und unabhängig zu bleiben. Nun sucht sie eine einfühlsame Fahrlehrerin, die ihr hilft, die Angst vor dem Fahren zu überwinden. Einem Fahrlehrer möchte sie sich nicht anvertrauen. Ihre Erleichterung, dass ich die passende Lehrerin kenne, höre ich am Telefon. Dass die Fahrschule in Enger liegt, scheint zunächst ein Hindernis. Ein weiteres Telefonat genügt, der Kontakt ist hergestellt, die Lösung gefunden: Beide treffen sich buchstäblich in der Mitte, zwischen Enger und Detmold.

Netzwerken lässt neue Perspektiven entstehen und verringert Distanzen. In diesem Sinne mache ich mich täglich neu auf den Weg. Für eine gesunde Geschwindigkeit in einem zeitintensiven Geschäft sorgen ausgedehnte Spaziergänge mit Mann und unseren Hunden Dawn und Lando, Gespräche und gesellige Vollkostmahlzeiten mit Freunden und Familie.
In der Balance zu bleiben, ist mir ebenso wichtig wie der Erfolg, den ich mir für jede Frau und Unternehmerin in unserem Land wünsche. Im Frauenbranchenbuch OWL verknüpfe ich persönliche und wirtschaftliche Stärken: die meiner Kundinnen und die eigenen.

Herzlichst Ihre

Michaela Heinze