Events + News

Lernen in der Krise – IHK Akademieleiterin Simone Heuwinkel über Strategien in Corona Zeiten

„Lebenslanges Lernen kennt keine Krise, sondern bietet Chancen.“ Simone Heuwinkel geht es auch in Zeiten der Corona Pandemie optimistisch an. Dabei sind die Anforderungen für die neue Leiterin der IHK Akademie Ostwestfalen zu Bielefeld durch die gegenwärtige Lage gewaltig. Im Januar wechselte Simone Heuwinkel, die zuvor als Betriebsleiterin eines mittelständischen Unternehmens tätig war, in die neue Position als Akademieleiterin.

Entwicklung von Teams

Ihre langjährige Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams kommt ihr zugute, dennoch beschreibt sie den Wechsel als anspruchsvoll: „Die größte Herausforderung war, da ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch nicht so lange kenne, die individuellen Befindlichkeiten, Sichtweisen, Ängste und Bedürfnisse jedes Einzelnen in dieser Situation zu erkennen, zu verstehen und in Einklang zu bringen mit unseren Aufgaben.“

Fachkräftemangel entgegenwirken

Die Aufgaben der IHK Akademie Ostwestfalen sind vielschichtig und folgen, so Heuwinkel, „der Mission, Menschen für die Unternehmen in Ostwestfalen zu qualifizieren und weiterzubilden, um damit dem Fachkräftemangel in Ostwestfalen entgegenzuwirken.“ Und weiter: „Unsere Vision ist es, dass wir optimal auf Herausforderungen in unserer Region vorbereitet sind.“

Beratungsbedarf per Telefon

Diese Herausforderungen sind mit der Corona Krise immens gewachsen. Seit den Einschränkungen im persönlichen Kontakt, die Mitte März 2020 per Erlass der NRW Landesregierung in Kraft trat, sind alle Veranstaltungen auf unbestimmte Zeit abgesagt worden. Rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind davon betroffen, darunter viele Auszubildende. Die persönliche Verunsicherung darüber, wie es weitergeht ist bei vielen Prüflingen und Mitarbeitern, die sich zertifizieren lassen, groß. So sei, laut Simone Heuwinkel, der Beratungsbedarf per Telefon massiv angestiegen.

Digitale Infrastruktur verstärkt ausbauen

Ein Lichtblick am Horizont für die IHK Akademie Ostwestfalen ist die Entwicklung des virtuellen Klassenzimmers. Die digitale Infrastruktur zur Durchführung von Webinaren liegt schon länger bereit und wird nun verstärkt ausgebaut. Wichtig sei, so Heuwinkel, „dass jetzt alle an einem Strang ziehen.“ Unternehmen, Mitarbeiter aber auch Dozenten müssten technisch nachrüsten und sich in die bekannten Tools, wie Microsoft Teams, Adobe Connect oder auch Zoom, zügig einarbeiten.

Es geht um das Miteinander

Unterstützung erhielt Simone Heuwinkel von Anfang an durch ihr erfahrenes Team, allen voran ihre Geschäftsführerin Ute Horstkötter-Starke. „Letztlich geht es um das Miteinander, das Eingehen von Kompromissen und das Erarbeiten von Lösungen,“ so Heuwinkel, und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK-Akademie Ostwestfalen hätten ihr gezeigt, „wie sehr sie sich damit identifizieren, Menschen optimal auf Herausforderungen in unseren regionalen Unternehmen vorzubereiten.“ Simone Heuwinkel ist sich sicher: „Sie sind begeistert bei dem, was sie tun.  Sie sind einfach ein tolles Team. Und gemeinsam zeigen wir den Menschen, dass wir auch in der Krise für sie da sind.“

Das Interview mit Simone Heuwinkel führte Michaela Heinze am Mittwoch, den 25. März 2020 telefonisch.