Mit Leidenschaft erfolgreich
Business Talk Netz sein

Ich liebe es! – Mit Leidenschaft erfolgreich

Wieviel Hingabe braucht es in der Selbständigkeit? Wie werde ich mit Leidenschaft erfolgreich? Vier Unternehmerinnen aus vier unterschiedlichen Branchen berichten über das, was sie täglich antreibt.

Mehr als gute Umgangsformen

Birte Steinkamp ist Kniggetrainerin mit Leidenschaft. Der wertschätzende Umgang mit Mitmenschen ist ihr eine Herzensangelegenheit. So vermittelt sie mit Leidenschaft erfolgreich die Regeln des Miteinanders in Knigge Trainings. Wichtig ist ihr, als Vorstandsmitglied der deutschen Knigge Gesellschaft, kein starres Regelwerk überzustülpen. „Die Menschen sollen wieder Sicherheit im Umgang miteinander gewinnen,“ so Steinkamp, „im Business, aber auch im Privatem.“ Dazu gehöre es, dem Gegenüber im Gespräch seine Aufmerksamkeit zu widmen. Handys beim Essen seien selbstverständlich „tabu“. Auf bloße Benimmregeln möchte sie ihre Trainings jedoch nicht reduziert wissen. „Knigge ist mehr als das Erlernen guter Umgangsformen,“ resümiert Steinkamp, „Knigge ging es um Ethik, Menschlichkeit, Natürlichkeit. Birte Steinkamp zeigt diese Haltung in ihrer Arbeit mit Leidenschaft sehr erfolgreich.

Wissen wer zum wem passt

Martina Redemann, Unternehmensinhaberin der GMR e. K., betreut heute mehr als 30 Unternehmen mit über 35.000 Mitarbeitern zu dem Thema „Betriebliche Gesundheitsförderung“. Zu ihrem Team gehören verschiedene Trainer und Trainerinnen, die in ihrem Unternehmen als Honorarkräfte angestellt sind. Menschenkenntnis, Empathie und Intuition sind wichtige Eigenschaften beim Vermitteln der Mitarbeiter an die auftraggebenden Unternehmen. Redemann wählt die Trainer persönlich aus. „Ich schaue welche Fähigkeiten und welcher Charakter gut zu den Anforderungen des Unternehmens passt,“ und weiter, „das liegt mir besonders und macht mir große Freude.“

Sich und seine Arbeit reflektieren

Seit 2005 ist Susanne Simon mit ihrem Unternehmen SMP Finanzwesen selbstständig. Zu ihren Leistungen gehören unter anderem die Finanzbuchhaltung, die Kostenrechnung und die Lohnbuchhaltung. Aufgaben, die ihr persönlich schwer fallen, gibt die Unternehmerin gern an ihre Mitarbeiter ab. „Es ist nur logisch, schwierige Aspekte meines Berufes an jemanden zu delegieren, der dafür die benötigten Kompetenzen mitbringt und dem diese leichter fallen.“ Sich selbst zu reflektieren ist für Susanne Simon wichtig: „Nur so entwickelt man ein Gefühl dafür, welche Aufgaben man abgeben kann und welche nicht.“

Telefonakquise – Mit Leidenschaft erfolgreich

Sevda Dogan ist seit 11 Jahren mit ihrem Unternehmen MKV Consult – Marketing, Kommunikation, Vertrieb – selbstständig. Ihre Agentur betreibt Neukundengewinnung und bietet Telefonakquise im B2B Bereich. Um die Arbeit und die Erziehung ihrer kleinen Tochter unter einen Hut zu bekommen, arbeitete Sevda Dogan zu Beginn ihrer Selbstständigkeit im Homeoffice. „Als ich dann meine erste Mitarbeiterin einstellte, zogen wir in unsere derzeitigen Büroräume“. Seither ist das Unternehmen stetig gewachsen und beschäftigt mittlerweile vier weitere Angestellte. Welche Kompetenzen benötigt frau um erfolgreich Telefonakquise zu betreiben? „Ein gutes Sprachvermögen und auf jeden Fall eine Leidenschaft zum Telefonieren.“ antwortet die Unternehmerin lächelnd.

 

Text: Michaela Heinze
Foto: Vanessa Bellusci