Pit Clausen Bielefeld Oberbürgermeister
Presse

Oberbürgermeister Pit Clausen zum 10. jährigen Jubiläum des Frauenbranchenbuch OWL

Share this post by e-mail
You can enter up to five recipients. Seperate them with a comma.





The provided data in this form is only used to send the e-mail in your name. They will not be stored and not be distributed to any third party or used for marketing purposes.

2019 dürfen Frauen seit 100 Jahren wählen und gewählt werden. Was 1919 einer kleinen Sensation glich, ist heute eine Selbstverständlichkeit. Eigentlich. So sind Ende 2018 im Rat der Stadt Bielefeld nur 21 Frauen, aber 45 Männer vertreten. Wirkliche Gleichstellung sieht meines Erachtens anders aus, zumal der Anteil von Frauen an der Bielefelder Stadtgesellschaft sogar ein wenig mehr als 50 Prozent beträgt.

Frauen sind aber nicht nur in der Politik unterrepräsentiert. Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist in vielen Bereichen unseres Lebens leider immer noch ein fortwährender Prozess. Auch in der Arbeits- und Berufswelt oder im Geschäftsleben.

Frauen als Unternehmerinnen? Auch in OstWestfalenLippe ist das zu Beginn des 21. Jahrhunderts wohl eher noch die große Ausnahme. Daher ist es gut, wenn Frauen sich miteinander vernetzen, auf sich aufmerksam machen, sich gegenseitig stärken. Das Frauenbranchenbuch OWL kann dabei eine gute Basis und hervorragende Ergänzung zu den klassischen Communitys sein. Denn es geht den Macherinnen um mehr als nur um die Vermittlung von Daten und Fakten, sondern um das Miteinander, um Synergien, um Unterstützung. Mit Rat und Tat. Und das seit nunmehr zehn Jahren.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Jubiläum!

Bielefeld, im Dezember 2018

Pit Clausen
Oberbügermeister