Quo Vadis – Unser Wald

Diskutieren, austauschen, Wissen teilen, voneinander lernen. Ob Kultur, Politik, Gesellschaft, Kunst, Wissenschaft oder Philosophie. Miteinander reden : Das alles ist Quo Vadis.

Das Thema am 23. Oktober 2019:
Wie geht’s dem Wald wirklich und was spielt der Bielefelder Ranger für eine Rolle?

Der Bielefelder Wald mitten in einer 320.000 Einwohner Stadt ist hohen Ansprüchen ausgesetzt. Von Wirtschaftlichen bis Freizeitlichen, von der Holzernte bis zum Gassi gehen.
Wie geht der Wald damit um und was hat der Ranger damit zu tun.
Zu diesem von uns Menschen ausgehenden Ansprüchen kommt noch die Veränderung des Klimas dazu. Wassermangel und Hitze macht unseren Bäumen zu schaffen. Der Wald hat sich schon verändert und wird es in nächster Zeit auch weiterhin tun.
Aber wie wird der Wald der Zukunft aussehen und was kann jeder zum Wald-, Klima-, und Naturschutz beitragen.
Impulsvortrag von Ranger Aaron Gellern: Unser Wald- Wie geht’s dem Wald wirklich und was für eine Rolle spielt der Bielefelder Ranger?

Einlass ab 18:30
Vortrag und Diskussion 19:00 Uhr s.t
ORT: Bielefelder Golfclub
Dornbergerstrasse 377
33619 Bielefeld

Veranstalterinnen
Claudia Dohn Edeltraut Haut

Kostenbeitrag 15 EUR für Essen und Wasser; sonstige Getränke Selbstzahler

Um Antwort wird gebeten bis 19.10. 2019 an claudia.dohn@gmx.de oder edelhaut@web.de

VITA
Aaron Gellern (25) ist Bielefelds erster Ranger und der einzige in ganz OWL. Er ist ausgebildeter Forstwirt und hat 2016 seine Fortbildung zum geprüften Natur- und Landschaftspfleger gemacht.
Von 2016 bis 2019 war er im Nationalpark Eifel als Ranger im Einsatz und betreut seit dem 01.03.2019 den Bielefelder Wald.
Auch Ehrenamtlich im Bund Deutscher Forstleute, Bundesverband Naturwacht und in der Freiwilligen Feuerwehr ist er vielseitig aufgestellt.
Mit seiner Aufgabe Verbunden guckt er immer auch mal über den Tellerrand wie andere in Sachen Natur etwas umsetzt. Dieses Jahr geht’s zum Beispiel noch nach Nepal zum World Ranger Congress.

Veranstaltungsdetails

Datum/Zeit
23.10.2019 | 18:30

Veranstaltungsort
Bielefelder Golfclub | Bielefeld

Kategorien