Daria Kusch professionelle Hundefotografie
Vorgestellt

Ein Krönchen für Lexi – Professionelle Hundefotografie

Der Blick in die Seele des Hundes

Lexi hat ein weiches Wesen. Vertrauensvoll blickt sie mit großen Augen in die Kameralinse. In zartem Rosa leuchtet der Hintergrund und gibt der Szenerie im Fotostudio eine wohlige und entspannte Atmosphäre. Mit einem Krönchen auf dem Kopf, keck zur linken Seite getragen, wartet Lexi geduldig aber erwartungsvoll auf Anweisungen der Fotografin Daria Kusch. Die Hündin fühlt sich wohl, das verraten ihre hellbraunen Augen. Und dass das so ist liegt im Wesentlichen an Daria Kusch. Denn die ist, als ausgebildete Fotografin, spezialisiert auf Hundefotografie. Lexi gehört als American Staffordshire Terrier zu den sogenannten Listenhunden in Nordrhein-Westfalen und gilt damit als schwervermittelbar.

Die innere Schönheit sichtbar machen

Mit ihren drei Jahren hat Lexi schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Tagelang lebte sie mit ihrer Mutter allein in einer Wohnung, nachdem ihr ehemaliger Besitzer in Haft genommen wurde. Das Tierheim Bielefeld nahm die beiden Tiere auf. Doch während ihre Mutter bereits ein neues Zuhause gefunden hat, blieb Lexis Suche nach einem liebevollen Heim bisher ergebnislos. Da kam der Kontakt einer Tierheimmitarbeiterin zu Daria Kusch aus Hamm ins Spiel. Schon vor einigen Jahren hatten Bilder der Hundefotografin zur erfolgreichen Vermittlung eines schwervermittelbaren Hundes aus dem Bielefelder Tierheim geführt. Der Mischlingsrüde Sero saß zu diesem Zeitpunkt bereits seit drei Jahren im Tierheim, ohne dass sich jemand für ihn interessierte.

„Den habe ich dann veröffentlicht und der ist so durch die Decke gegangen, dass er durch dieses Foto, das ich eigentlich privat für mich gemacht habe, tatsächlich ein zu Hause gefunden hat.“

Daria Kusch macht das glücklich. Sie hat einen Blick für außergewöhnliche Hunde und deren innere Schönheit. Wenn es ihr gelingt diese Schönheit mit ihren Fotos sichtbar zu machen und sie damit für den Hund die Chancen auf ein Zuhause verbessern kann, ist für sie die Welt ein Stück gerechter geworden.

Diagnose Krebs und der Kampf zurück ins Leben

Die Liebe zu Hunden ist Daria Kusch angeboren. Als Zweijährige zog sie mit ihren Eltern von Polen nach Deutschland. Schon als Kind wünschte sie sich einen Hund. Als sie 15 Jahre alt, war willigten die Eltern schließlich ein und sie bekam von ihrer Mutter ihren ersten eigenen Hund geschenkt. Der Name der Hündin war Kira. Sie begleitete Daria Kusch 13 Jahre lang. Heute lebt die Fotografin mit ihrem Freund und vier Hunden in einem Haus auf dem Land. Mit vereinten Kräften entsteht derzeit im alten Pferdestall ein neues, schönes Fotostudio. Daria Kusch hat viele Pläne für die Zukunft, obwohl diese vor einigen Jahren nicht so rosig aussah. Während Ihrer Ausbildung zur Fotografin bekam die junge Frau eine Krebsdiagnose. Sie verlor, neben ihren Haaren, auch einen Großteil ihrer Freunde und Kunden und musste ganz von vorne anfangen. Doch Daria Kusch kämpfte sich zurück ins Leben und startete nach der Ausbildung in die Selbständigkeit mit professioneller Hundefotografie. Heute geht es ihr gut.

Daria Kusch mit Alanis, Lane, Tala und Polly

Entspannt Euch, trinkt `ne Cola

Die Kunst, Hunde so in Szene zu setzen, wie es deren Wesen entspricht ist Daria Kuschs besonderem Blick in die Seele der Tiere zu verdanken. Doch auch der Umgang mit deren Besitzern ist für ein gelungenes Fotoshooting wichtig. „Ich sage dann immer, Leute entspannt euch, setzt euch hin, trinkt `ne Cola, ich mach das schon“, beruhigt Daria Kusch die Kunden, während die Hunde in Ruhe das Studio „abschnüffeln“ dürfen. „Ich möchte, dass die Hunde sich akklimatisieren. In der Zeit unterhalte ich mich mit den Menschen über ihren Vierbeiner.“

Einzige Konstante im Leben

Mit der Hundefotografie hat sich Daria Kusch ihren Lebenstraum erfüllt. Gleichzeitig gibt ihr die Arbeit mit den Hunden Halt. „Hunde sind wirklich alles für mich. Sie sind die einzige Konstante in meinem Leben,“ sagt die Fotografin mit fester Stimme. Und sie werden es bleiben. Daria Kuschs Wünsche für die Zukunft sind ganz pragmatischer Natur: „Dass ich gesund bleibe, dass ich durch meine Fotos bei der Vermittlung von Hunden helfen kann und natürlich, dass Menschen auf mich zukommen, die ganz persönliche und einzigartige Fotos von ihren Hunden haben möchten.“

Daria Kuschs neues Projekt ist „Love in Sight“. Hier entstehen einfühlsame und liebevoll inszenierte Fotos von Schwangeren, Neugeborenen, Kindern und Familien.

Professionelle Fotografie
Dogs in Sight
Daria Kusch
Schulstr. 19
59514 Welver
Tel.: 0157-32612140
daria@dogs-in-sight.de
www.dogs-in-sight.de

Social Media
https://www.facebook.com/DogsInSight

Love in Sight
www.love-in-sight.de

Tierheim des Tierschutzvereins Bielefeld & Umgebung e.V.
Kampstr. 132
33659 Bielefeld
Tel.: 05205 9 84 30
info@tierheim-bielefeld.de
http://www.tierheim-bielefeld.de/tiere/hunde/

Lexi auf Youtube

Fotos: Daria Kusch – Dogs in Sight
Video: Tierheim Bielefeld
Text: Michaela Heinze – nette30 Kommunikation