Kurz & Knapp

Programm zum Internationalen Frauentag 2022 in Rheda Wiedenbrück

Aus Anlass des Internationalen Frauentages am 8. März stellt der Künstler Hans Kordes seine „Starke Frau“ unter den Platanen vorm Eingang des Bürgerbüros in Rheda-Wiedenbrück  auf. Dort findet die Starke Frau für gut 2 Wochen ein Zuhause und erinnert die Menschen, die an ihr vorbei gehen, daran, dass eine Welt ohne Gewalt möglich werden soll und dass jede*r dafür etwas tun kann.

Susanne Fischer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheda-Wiedenbrück lädt herzlich dazu ein, wenn um 17.00 Uhr Hans Kordes davon erzählt, wie es zu dieser Skulptur gekommen ist und was ihre Gesten im Einzelnen aussagen.

Im Anschluss daran pflanzen die Besucher*innen als Sinnbild für die eigene Gewaltlosigkeit in einen Pflanzkasten neben die Starke Frau gemeinsam das Symbol für Weiblichkeit, das die Skulptur auch in der Hand hält.

Der Abend mündet in den Impulsvortrag „Ich bin eine typische Frau“ mit der Referentin Lisa Fischer. Sie ist Biologin und LGBTQ+ Ally und Deskalations-Trainerin in England gewesen. Sie spannt in ihrem Vortrag den Bogen von persönlich Erlebtem zur konkreten Fragestellung: Welche Themen rund um Klischeés, Vielfalt und Chancengleichheit sind vor Ort relevant? Der Vortrag und die anschließende Diskussion findet im Familientreff WiR statt. Der Gleichstellungsbeauftragten liegen dann die für Rheda-Wiedenbrück gültigen Zahlen und Fakten zum Thema Gewalt vor.

Selbstverständlich werden an diesem Abend die dann gültigen Corona-Regeln eingehalten. Zum Vortrag ist darum eine Anmeldung erforderlich. Per Mail susanne.fischer@rh-wd.de oder telefonisch unter 963266.

Weitere Veranstaltungen

Montag, 7. März 2022
Uhrzeit: 19.00 – 21.00 Uhr
Ort: Lese-Café der Stadtbibliothek, Kirchplatz 2

Equal Pay Day – Schafft Digitalisierung Chancengleichheit?

An diesem Abend gehen wir der Frage nach, ob die Digitalisierung auch automatisch geschlechtsneutral ist und damit die Chancengleichheit fördert. Gern laden wir auch wieder zum Little Red Snack ein, wenn Corona uns keinen Strich dadurch macht.

Es gilt die 3 G-Regel, Anmeldung bis 3. März erforderlich: Gleichstellungsstelle

susanne.fischer@rh-wd.de oder  05242/ 963266

 

Dienstag, 8. März 2022
Uhrzeit: 17.00
Ort: Unter den Platanen vorm Eingang des Bürgerbüros

Aufstellung des Kunstwerks NON GRATES
– ein Kunstwerk als Zeichen, um auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen –

Der Künstler Hans Kordes ist vor Ort und erzählt, was ihn dazu bewogen hat, die Frau, die Nein sagt, zu schaffen. Die Skulptur wird dann bis zum 22. März in Rheda stehen bleiben.

18.00 Uhr
Ich bin eine typische Frau – Vortrag und Diskussion

Im Anschluss laden die Initiatorinnen und Frauen aus den unterschiedlichen Fraktionen die Besucher*innen in den Familientreff WiR ein. Dort fragt die Referentin Lisa Fischer – Biologin, LGBTQ+ Ally, Deskalations-Trainerin – , was Frauen (und auch Männer) heute eigentlich ausmacht. Was ist typisch? Dabei spannt Fischer den Bogen von persönlich Erlebtem zur konkreten Fragestellung: Welche Themen rund um Klischeés, Vielfalt und Chancengleichheit sind vor Ort relevant? Die Initiatorinnen möchten an diesem Abend einen Arbeitskreis politisch engagierter und interessierter Frauen ins Leben rufen.

Anmeldung erforderlich: susanne.fischer@rh-wd.de oder 05242/ 963266

Donnerstag, 10. März 2022
Uhrzeit: 18.00 – 19.30 Uhr
Treffpunkt: Rückseite der VHS in Wiedenbrück
Teilnahmegebühr: 3,00 €,

Stadtspaziergang – Aus den Fugen

Die Jahre 2020-21 haben es uns deutlich vor Augen geführt: Manchmal gerät das Leben aus den Fugen. Aber das ist keine exklusive Erfahrung des 21. Jahrhunderts.

Unter der fachkundigen Leitung der Historikerin Christiane Hoffmann begeben wir uns auf  Spurensuche.  Anmeldung erforderlich: susanne.fischer@rh-wd.de oder 05242/ 963266

 

Freitag, 18. März 2022

Uhrzeit: 19.00 – 21.00 Uhr

Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Schulte-Mönting-Str. 6

Karten: 12,00 €, können telefonisch vorbestellt werden

 

Fantastische Seelenspaziergänge – tief durchatmen

Mit Jule Vollmer und Elmar Dissinger

Die Besucher*innen sind an diesem Abend dazu eingeladen, in sich selbst hinein zu spüren und zur Ruhe zu kommen. Dabei setzen Geschichten unterschiedliche Schwerpunkt, z.B. Resilienz, Glück oder Mindfulness. Meditative Musik, Übungen und Fallbeispiele begleiten die Besucher*innen.

Anmeldung erforderlich: susanne.fischer@rh-wd.de oder 05242/ 963266