Kurz & Knapp

IHK: Ideen für digitalen Gründer-Pitch im Dezember gesucht

Noch bis Dienstag, 8. Dezember 2020, können Existenzgründer ihre Ideen für einen digitalen Gründer-Pitch beim Startercenter der Industrie- und Handels-kammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) einreichen. Die Gewinner werden durch das kürzlich verlängerte Gründerstipendium NRW gefördert: „Innovative Gründungsideen sind der Motor für unsere Wirtschaft – gerade in Krisenzeiten sollten diese mehr denn je unterstützt und gefördert werden“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke.

Die regionale Jury für die Bewertung der Gründerideen setzt sich zusammen aus Vertretern von IHK, der Fachhochschule Bielefeld, der Universität Bielefeld und der Handwerkskammer Ostwestfalen Lippe zu Bielefeld. Die genannten Akteure bilden das Gründungsnetzwerk Ostwestfalen.
Das Gründerstipendium NRW wurde im Juli 2018 eingeführt und erfreue sich ungebrochener Beliebtheit bei Start-ups in ganz NRW, heißt es bei der IHK. Im laufenden Jahr konnte das Gründungsnetzwerk Ostwestfalen bislang 36 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgreich unterstützen, seit 2018 waren es knapp 70. „Die innovativen Gründungen beschäftigen sich dabei zunehmend auch mit der aktuellen Corona-Pandemie und entwickeln Lösungen, die bei-spielsweise den Alltag mit Corona nachhaltig verbessern“, betont Pigerl-Radtke. So waren beispielsweise die Gewinner des Juli-Pitches, Jenny Adamcz-ak und ihr Team von „Keep Ya Hands Clean“, die ersten Bewerber, die eine zu 100 Prozent Corona-bezogene Gründungsidee entwickelt und vorgestellt ha-ben. Mittlerweile sei das Händedesinfektionsmittel im Markt eingeführt.

Bei den vom IHK-Startercenter vorbereiteten digitalen Gründerpitches präsentieren
drei Gründerteams ihre innovative Geschäftsidee. Sie muss ein im Vergleich
zum Stand der Technik verbessertes Produkt, Verfahren oder eine neue
Dienstleistung mit einem deutlichen Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmalen
enthalten. Betreut wird der Gründerpitch von Kathrin Teschke, IHK,
k.teschke@ostwestfalen.ihk.de, Tel.: 0521 554-168. Die Gründungsberaterin
nimmt auch die Ideenpapiere für den Dezember-Pitch entgegen.
Das Gründerstipendium NRW ist eine Initiative des Ministeriums für Wirtschaft,
Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-
Westfalen zur Förderung von innovativen Unternehmensgründungen. Gründerinnen
und Gründer, die zum Antragszeitpunkt kurz vor oder erst am Anfang
der Existenzgründung stehen, werden bis zu einem Jahr mit monatlich 1.000
Euro gefördert. Zudem erhalten sie in dieser Zeit die Gelegenheit, sich in
Gründungsnetzwerken auszutauschen und sich durch individuelles Coaching
begleiten zu lassen.