Kurz & Knapp

Haltung zeigen! Wie Rechtsextremismus Frauenrechte schwächt

Demontage der Frauenrechte durch den neuen Rechtsextremismus

Online Diskussion am 10. März 2021 um 18 Uhr in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld und den DGB-Frauen im Stadtverband BI.
Frauenrechte sind über lange Jahre erkämpft worden. Derzeit stehen sie durch den aufkeimenden Rechtsextremismus und -Populismus wieder zur Disposition. Dabei sind die Argumentationsweisen rechtskonservativer und extremistischer Akteur*innen oft komplex und es wird augenscheinlich im Interesse von Frauen oder Frauenrechten argumentiert. Häufig geschieht dies in Form von Abwehr von Migration und anderen ausschließenden Argumenten.
Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie spitzen sich diese Tendenzen noch einmal in besonderer Weise zu, ebenso wie die Angriffe auf feministische Perspektiven, während gleichzeitig viele Frauen stark auf traditionelle Rollen zurückgeworfen werden. Wir wollen hierüber in die Diskussion kommen und aktiv Gegenstrategien entwickeln. Wir bitten um Anmeldung bis zum 04.03.2021 unter sandra.hufendiek@bielefeld.de

Referentin
Prof.in Dr. Julia Roth
Mi, 10.03.2021, 18:00 – 19:30 Uhr | 1 Termin
vhs@home | entgeltfrei

Weitere Veranstaltungen der Gleichstellungsstelle Bielefeld im Rahmen des internationalen Frauentages am 8. März 2021 finden Sie hier.

TECHNISCHE HINWEISE
Für die Teilnahme benötigen Sie einen internetfähigen Rechner
oder ein mobiles Endgerät inkl. Lautsprechern sowie Mikrofon.
Eine Webcam ist wünschenswert. Den erforderlichen Anmeldelink
erhalten Sie spätestens einen Tag vor der Veranstaltung.
www.vhs-bielefeld.de