Created jtemplate joomla templates


Meine Motivation

Erfolgreich.Interessen.Verknüpfen

Micha 001Es ist ein wunderbares Erlebnis: Menschen zusammenzubringen, die am Ende um einen hilfreichen Tipp oder einen Auftrag reicher geworden sind. Wenn beide aus der Begegnung etwas mitnehmen, nenne ich das eine Win-Win-Situation. Die Voraussetzungen dafür heißen Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz, in der Kommunikation und im Handeln. Der Wunsch, zuverlässige, hilfreiche Verbindungen herzustellen und zu pflegen, zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Heute kennzeichnet er meinen unternehmerischen Auftrag. Seit 2009 bin ich Herausgeberin des Frauenbranchenbuch OWL.

Aus dem ursprünglichen Branchenbuch habe ich ein umfangreiches Netzwerk für Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen in Ostwestfalen-Lippe entwickelt. Mittlerweile gilt es als Informationsbörse für Frauen in der Wirtschaft und im Beruf. Die gegenseitig befruchtende Kommunikation und das Zusammenwirken von Menschen in unterschiedlichen unternehmerischen Bereichen sind die Basis eines flexiblen Konzepts, das diverse Bausteine für frauenorientierte Unternehmenskommunikation beinhaltet.

Erfolg heißt für mich, Interessen zu verknüpfen. Das kann so aussehen: Eine ältere Dame aus Detmold ruft mich an. Sie will ihren Führerschein machen, um mobil und unabhängig zu bleiben. Nun sucht sie eine einfühlsame Fahrlehrerin, die ihr hilft, die Angst vor dem Fahren zu überwinden. Einem Fahrlehrer möchte sie sich nicht anvertrauen. Ihre Erleichterung, dass ich die passende Lehrerin kenne, höre ich am Telefon. Dass die Fahrschule in Enger liegt, scheint zunächst ein Hindernis. Ein weiteres Telefonat genügt, der Kontakt ist hergestellt, die Lösung gefunden: Beide treffen sich buchstäblich in der Mitte, zwischen Enger und Detmold.

Netzwerken lässt neue Perspektiven entstehen und verringert Distanzen. In diesem Sinne mache ich mich täglich neu auf den Weg. Für eine gesunde Geschwindigkeit in einem zeitintensiven Geschäft sorgen ausgedehnte Spaziergänge mit Mann und unseren Hunden Lilly und Lando, Gespräche und gesellige Vollkostmahlzeiten mit Freunden und Familie.
In der Balance zu bleiben, ist mir ebenso wichtig wie der Erfolg, den ich mir für jede Frau und Unternehmerin in unserem Land wünsche. Im Frauenbranchenbuch verknüpfe ich persönliche und wirtschaftliche Stärken: die meiner Kundinnen und die eigenen.

Herzlichst Ihre

Michaela Heinze